#13 Burgruine Schauenberg

Touren Beschrieb

Ausgangspunkt für diese Tour ist der Bahnhof Winterthur Seen. Nach einem kurzen Stück entlang der Hauptstrasse Richtung Grüntal fährt man vielen schönen Wald- und Feldwegen folgend bis auf den Schauenberg.

Der Schauenberg überragt viele der umliegenden Hügel und bei klarem Wetter geniesst man von hier oben einen super Ausblick über das ganze Tösstal bis in die Alpen und weit ins Mittelland.

Die besondere Lage des Schauenbergs liess dem Ort schon vor langer Zeit eine besondere Bedeutung zukommen, wovon noch heute die Grundmauern einer Burg zeugen.  Die Burg Schauenberg wurde erstmals im Jahr 1260 schriftlich erwähnt und wurde vielseitig genutzt über mehrere hundert Jahre. Hier oben wohnten Lehnsherren und Wegelagerer. Ab 1622 wurde der Schauenberg als Hochwacht genutzt.

Die Abfahrt durch das Hutziker Tobel führt direkt nach Turbenthal. Anschliessend rollt man grösstenteils entspannt auf dem geteerten Radweg der Töss nach abwärts. Mit einem kurzen Abstecher durch den Tutschgenhalden-Wald und den Eschenberg-Wald geht es zurück zum Bahnhof Seen.

Strecke

Bahnhof Winterthur Seen – Waltenstein – Oberschlatt – Schauenberg – Turbenthal – Rikon – Sennhof Kyburg – Bahnhof Winterthur Seen

Touren Details

  • Strecke: 36.4 km
  • Höhenmeter berghoch: 894 m
  • Höhenmeter bergab: 894 m
  • Höchster Punkt: 890 m ü. M.
Kondition
2/5
Fahrtechnik
3/5
Natur und Aussicht
4/5
Verkehrsfreie Strecken
4/5