#08 Irchel-Loop

mit dem Gravelbike

Touren Beschrieb

Vom Bahnhof Pfungen geht es ein kurzes Stück auf Teerstrassen runter an die Töss. Anschliessend steigt die Strasse steil an und nach einigen hundert Metern biegt man auf ein kleines Strässchen ein, welches sich schon bald als Kiesweg im Zickzack auf den Irchel hoch schlängelt.

Bei gutem Wetter hat man hier einen super Ausblick bis in die Alpen, aber auch bei Nebel ergeben sich Stimmungsvolle Ausblicke über den Irchelwald, welcher anschliessend der Länge nach mehr oder weniger auf der Höhe bleibend durchquert wird bis zum Aussichtspunkt Hochwacht. Von dort geht es hinab bis an den Rhein, welchem ein kurzes Stück gefolgt wird.

Über verschiedene Feldwege und entlang dem Tobelbach gelangt man zurück nach Pfungen.

Strecke

Pfungen Bahnhof (Kanton Zürich) – Breitmatt – Irchelturm – Hochwacht – Schollenberg – Flach – Mülberg – Im Bähl – Rütiholz – Hinterhueb – Stadtberg – Pfungen Bahnhof

Touren Details

  • Strecke: 36 km
  • Höhenmeter berghoch: 755 m
  • Höhenmeter bergab: 755 m
  • Höchster Punkt: 694 m ü. M.
Kondition
2/5
Fahrtechnik
3/5
Natur und Aussicht
4/5
Verkehrsfreie Strecken
4/5